Einstellungen im BIOS und UEFI Bios

allgemeine BIOS-Fragen & Antworten, Beepcodes, Fehlermeldungen, Updateanleitungen, etc.
Antworten
Hasek
Member
Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 25.01.22 11:52

Einstellungen im BIOS und UEFI Bios

Beitrag von Hasek »

Hallo, vorab ich bin Laie, bitte also um Nachsicht für mein Unwissen.
Vor 4 Jahren habe ich von einer PC Firma einen Rechner mit RAID1 Konfiguration im BIOS (blau) erworben. Ich habe es so verstanden, dass zwei gleich große Festplatten damit ständig gespiegelt werden. Neben diesen beiden Festplatten gibt es eine dritte mit Betriebssystem (SSD). Im UEFI Bios ist unter Advanced-->SATA Configuration-->SATA Mode: ebenfalls RAID ausgewählt. Es steht alternativ AHCI zur Verfügung. Nun meine Frage: Was passiert wenn man das umstellt? -->alle Dateien auf dem RAID1 futsch? Oder was ändert sich. Könnt ihr mir helfen? Danke.

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2742
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen im BIOS und UEFI Bios

Beitrag von biosflash »

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss "RAID" weiterhin dort ausgewählt sein, da das BIOS eine integrierte RAID-Funktion hat. Man könnte das nur auf "AHCI" umstellen, wenn man eine zusätzliche RAID-Controller-Karte verbaut hätte und die beiden HDDs dort anschliesst, und die SSD dann alleine im UEFI-Bios aufgeführt wäre.
Falls du eine Samsung-SSD hast, dann zeigt z.b. die Software "SAMSUNG Magician" unter "Drive-Details" an, ob die SSD sich trotzdem im AHCI-Modus befindet, oder nicht.

Antworten