AcerNote 950CX Bios Update

Probleme und Lösungen rund ums BIOS
Antworten
joesan
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.01.04 23:59

AcerNote 950CX Bios Update

Beitrag von joesan »

Hi Leute

Ich habe mir für ein AcerNote 950CX Notebook eine grössere Festplatte zugelegt, nur denke ich ist zum erkennen der neuen Platte ein Bios Update notwendig.
Zur Zeit ist ein Phönix Bios Version 4.0 R1.6 und falls wichtig ein PCI Bios V.2.9.5 R14 installiert.
Leider finde ich auf der Suport Seite von Acer keinerlei Informationen zu diesem Notebook.
Was kann ich tuen um mit der neuen Festplatte problemlos zu arbeiten, gibt es irgendeinen Trick das Bios zu überlisten oder ist ein Update notwendig?
Kann man auch irgendein anderes Phönix Bios aufspielen?
Bin für alle Tips dankbar.

MfG joe


PixelRuler - das Bildschirmlineal - für Grafiker und Webdesigner
PixelRuler - the Screen ruler - for Graphic artists & Web designers
Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hi,

was hast du denn z.z. drinn? 1,6GB? Und was hat die neue?
Und hast du überhaupt schon mal die neue angeschlossen und ausprobiert?

Ansonsten gab es früher den so genannten Diskmanager, eine kostenlose Software, die sich auf die Festplatte installiert hatte, und gerade bei Festplattengrössen-BIOS-Problemen eine befriedigende Lösung lieferte. Diese Software boten fast alle Mainboardhersteller an, es sollte also nicht all zu schwierig sein, sie auch heute noch per www.google.de aufzuspüren.

cu JUMPERz

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank schon mal für die Antwort,
zur zeit ist eine Festplatte mit 800MB eingebaut, Ich habe noch einen sogenanten diskmanager für fujitsu Platten. habe aber keine Ahnung was ich da machen muss, ist alles in englisch. Nach welchen Stichworten muss ich denn suchen bei dem Diskmanager, ich meine da gibt es ein menü mit unterschiedlichen Optionen die man durchführen kann.

MfG joe

joesan
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.01.04 23:59

Beitrag von joesan »

sorry hatte noch vergessen zu schreiben wie gross die neue ist, sie hat 30 GB

MfG joe

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Hier gibts den Seagate-Diskmanager auf deutsch:
http://www.seagate.com/support/disc/dri ... scwiz.html
und hier den DiscWizard:
http://www.seagate.com/support/disc/dri ... nload.html

cu JUMPERz

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

800mb auf 30gig,das aber ein gewaltiger sprung..hoffe nicht das dein bios auf platte ist..dann musst das auch noch rüber kopieren
SMD Technik

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

bizepsandi hat geschrieben:..hoffe nicht das dein bios auf platte ist..dann musst das auch noch rüber kopieren
Hääh? Bitte erklären!

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

bei meinem freund seinen haben wir von 1gig auf 2 erhöht.. und das war ein alter compaq... mit bios auf extra partition auf der platte
SMD Technik

joesan
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.01.04 23:59

Beitrag von joesan »

Zuerst mal Danke, bin gerade dabei mal eure Tips auszutesten.
Als von einem Bios auf der Festplatte habe ich auch noch nie was gehört, wenn ich die Platte ausbaue und den Rechner starte dann habe ich mein Bios.

MfG joe

Benutzeravatar
biosflash
Administrator
Beiträge: 2753
Registriert: Mo, 17.03.03 15:44
Wohnort: Ratzeburg, S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von biosflash »

Naja, die BIOS-Kernroutinen werden immer auf dem Mainboard verbleiben, denn irgendwer
muss CPU/Controller ja sagen: "schau mal auf die Festplatte, ob's da was zum booten gibt!". ;)
Anders sieht es vielleicht bei zusätzlichen Schnickschnack aus, wie z.B.: EPA-Logo, Voice-Error, etc...

joesan
Member
Member
Beiträge: 4
Registriert: Do, 15.01.04 23:59

Beitrag von joesan »

So ist es, woher soll den das Gerät wissen ob es auf eine Festplatte, LAN oder irgendein anderes Laufwerk zugreifen soll.
Habe die Software geladen und getestet und bekomme die Meldung das keine Festplatte erkannt wurde... ergo bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Also nochmal die Frage nach einem Update des Bios, gibt es irgendein Standart Bios oder wie kann man es überlisten?
Ein weiteres Problem ist auch das das Gerät mit Wechsellaufwerken bestückt ist, das heist ich kann endweder mit Startdiskette arbeiten und dann natürlich keine CD einlegen, oder ich kann das CD ROM Laufwerk einsetzen um direkt von CD zu booten, wobei dies nicht funzt weil im Bios kein CD Laufwerk einstellbar ist und daher auch keins erkannt wird.
Ziemlich verzwickte Lage werdet ihr jetzt denken, aber irgendeine Lösung muss es doch geben!?

MfG Joe

Benutzeravatar
bizepsandi
Star-Poster
Star-Poster
Beiträge: 640
Registriert: So, 07.09.03 12:18
Wohnort: Haselund, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von bizepsandi »

bios für dein laptop gibt es HIER


und das flash Programm HIER


und HIER das handbuch dazu

also laut handbuch ist bei 810mb festplatte schluß...

ist ja auch ein "alter" laptop
SMD Technik

Antworten